Leica Picture of the Year 2021

In den letzten zehn Jahren hat die Leica Camera AG zwölf renommierte Fotograf*innen für ihr Lebenswerk geehrt und in die Leica Hall of Fame berufen. Um ein Stück dieses Erfolgs mit allen Leica Enthusiasten zu teilen, wurde jetzt zum ersten Mal ein Leica Picture of the Year bestimmt. Zukünftig soll mit weiteren Leica Hall of Fame-Fotograf*innen ein Leica Picture of the Year realisiert werden. Gemeinsam mit den weltweit bestehenden 25 Leica Galerien, die das Leica Picture of the Year exklusiv anbieten, eröffnet sich allen Sammler*innen und Leica Freund*innen mit den limitierten Editionen die vorzügliche Möglichkeit zum Aufbau einer einzigartigen Sammlung großer Leica Fotograf*innen.

Das erste Leica Picture of the Year ist ein limitierter Print von Ralph Gibson, dem Gewinner des Leica Hall of Fame Awards 2021. Die Farbaufnahme des in New York lebenden Künstlers entstand vor ein paar Monaten auf Long Island und ist bisher unveröffentlicht. Kostbar schimmern die Materialien, sanft leuchten die Farben: aus dem Motiv des Motorboots wird im engen Ausschnitt eine spannungsvoll-dynamische Komposition aus Linien, Flächen und Farben. Als Leica Picture of the Year wird es zu einem Sammlerstück von hohem visuellem Reiz und überzeugt in seiner strengen grafischen ebenso wie eleganten malerischen Gestaltung.

Der 1939 in Los Angeles geborene Fotograf gehört zu den wichtigsten stilbildenden Fotografen seiner Generation. Bis heute präsentiert sich Ralph Gibsons Bildsprache so individuell wie zeitlos. Oft nah am Objekt, bringt er seine Motive in ein faszinierendes Wechselspiel aus Abstraktion und Gegenständlichkeit.

Am 4. November 2021 zeichnete die Leica Camera AG Ralph Gibson in Wetzlar mit dem Leica Hall of Fame Award aus. Die begleitende Ausstellung, in der auch sein Leica Picture of the Year präsentiert wird, läuft noch bis Ende Februar in der Leica Galerie Wetzlar.

Das Leica Picture of the Year 2021:

Ralph Gibson, Ohne Titel, 2021

Fine Art Print

20,8 x 31,2 cm
Auf der Vorderseite signiert
Auflage: 75 Exemplare
Ausstattung: Echtheits-Zertifikat mit Editionsnummer
Preis: € 1.800
Verkauf ab Anfang Februar 2022

„Wie schön, dass wir Ralph Gibson für den schon lange gehegten Wunsch eines Leica Picture of the Year, gewinnen konnten,“ so Karin Rehn-Kaufmann, Artdirector und Generalbevollmächtigte der Leica Galerien International: „Mit diesem Print ehren wir gemeinsam mit allen Leica Galerien einen großartigen Fotografen, der in über sechzig Jahren und in glücklicher Markentreue zu Leica ein unvergleichliches Lebenswerk geschaffen hat.“

Leica Hall of Fame

Bilder, die die Welt berührt haben, Momente, die unvergessen bleiben: Die Leica Camera AG beruft seit 2011 herausragende Fotograf*innen in die Leica Hall of Fame – Fotograf*innen, die mit ihrem Blick auf die Welt etwas bewegt, etwas verändert haben. Zeugnisse ihres Schaffens sind Bildikonen, die sich in unser kollektives Gedächtnis gebrannt haben, die berührend und zeitlos die conditio humana veranschaulichen. Ausgezeichnet wurden bisher Steve McCurry, Barbara Klemm, Nick Út, René Burri, Thomas Hoepker, Ara Güler, Gianni Berengo Gardin, Joel Meyerowitz, Bruce Davidson, Jürgen Schadeberg, Walter Vogel und im letzten Jahr war es Ralph Gibson, der in die Leica Hall of Fame aufgenommen wurde.

Presseinformation_Leica Picture of the Year.pdf