Till Brönner übernimmt Patenschaft für das Ernst Leitz Museum

Wetzlar, 20. Oktober 2022

Seit einem Jahr präsentiert sich das Ernst Leitz Museum im Leitz-Park Wetzlar in erweiterter Form. Als aufwendig gestaltetes Fotografie-Museum finden sich neben den Sonderausstellungsbereichen vier faszinierende Erlebnisbereiche, die Besucher*innen zum Mitmachen und Ausprobieren einladen. Exponate aus dem Leica Unternehmensarchiv ergänzen in vielfältiger Form die Geschichte der Fotografie, die sich hier innovativ, interaktiv und spannend präsentiert. Um die Wahrnehmung und Attraktivität noch weiter zu ergänzen, hat die Leica Camera AG nun Till Brönner als Paten für das Ernst Leitz Museum gewonnen – denn was wäre die Geschichte der Fotografie ohne zeitgenössische Interpreten und Fotografen.

Till Brönner ist ein Glücksfall für das Ernst Leitz Museum, schlägt sein Herz doch gleich für zwei kreative Leidenschaften: Er ist nicht nur einer der bedeutendsten Jazz-Musiker Deutschlands, sondern darüber hinaus auch ein großartiger Leica Fotograf. Mehrfach hat er insbesondere seine „Faces of Talent“, sensible Schwarzweiß-Porträts großer Künstler-Kolleginnen und Kollegen, in den Leica Galerien präsentiert. Einige seiner großformatigen Porträts begrüßen bis heute im Eingangsbereich des Leica Hauptgebäudes die Gäste des Hauses.

Nun war er persönlich zu Gast bei der Leica Camera AG und spielte am 19. Oktober vor geladenen Gästen ein einstündiges Programm. Ergänzt wurde das exklusive Konzert mit einem Talk, in dem es auch um seine Patenschaft für das Ernst Leitz Museum ging. Wieder einmal bildeten Musik und Fotografie eine facettenreiche Symbiose.

„Ich freue mich sehr, dass Till Brönner die Patenschaft für das Ernst Leitz Museum übernimmt. Till begeistert als Mensch, Musiker und Fotograf gleichermaßen. Wie schön, ihn mit all seinen Fähigkeiten – insbesondere auch in der Fotografie – als eine längerfristige Begleitung der Museumsaktivitäten auf verschiedenen Ebenen zu haben“, so Karin Rehn-Kaufmann, Art Director und Generalbevollmächtigte Leica Galerien International.

„Den Dingen auf den Grund zu gehen war und ist bis heute mein Credo in der Kunst. Zu wissen, wo man herkommt, macht stark. Zu wissen, wo man hin will, benötigt Vision und Partnerschaft. Beides verbinde ich mit Leica in Wetzlar. Meine Patenschaft für das Ernst Leitz Museum ist mir daher Ehre und Vergnügen zugleich, denn ein Tag ohne mein Handwerkszeug aus Blech, Stahl und Glas ist nur schwer denkbar. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit einer mir sehr vertrauten Familie“, so Till Brönner, Musiker und Fotograf.

Presseinformation: Till Brönner übernimmt Patenschaft des Ernst Leitz Museums.pdf