FOTOGRAFIE er-LEBEN

Wetzlar, 05. Juni 2024

Unter dem Motto „FOTOGRAFIE er-LEBEN“ stellt die Leica Akademie Deutschland beim 12. Oberstdorfer Fotogipfel vom 19. Juni bis 23. Juni 2024 Bilder aus Fotografie-Workshops im In– und Ausland vor. Die Faszination der Fotografie er-LEBEN und Inspiration und Technik für das Handwerk Foto von Profis hautnah erlernen, ist das Ziel zahlreicher Workshops und Reisen, die die Leica Akademie Deutschland für Fotograf*innen und welche, die es werden wollen, anbietet.

Vielseitig, bunt, manchmal auch schwarzweiß, aber vor allem außergewöhnlich
Die Exponate zeigen auf 120 Metern eine Auswahl von Bildern, die Teilnehmer*innen in den Workshops und auf Reisen der Akademie erLEBEN können: Der geschärfte Blick in der Streetfotografie, das Malen mit Licht bei faszinierenden Schwarzweiß-Aufnahmen oder atemberaubende Landschaftsaufnahmen, fern von jeglicher Zivilisation, die direkt zum Träumen und Reisen einladen. Unter Anleitung von erfahrenen Referent*innen der Leica Akademie lernen die Teilnehmer*innen das Handwerk Fotografie in seiner Vielfalt und mit geheimsten Details kennen, vor allem unter dem Blickwinkel durch die Leica Optik. Ausgestellt werden Hobbyfotograf*innen, die ihre eigene Bildsprache entwickelt und durch gezielte Bildbearbeitung Kunstwerke geschaffen haben.

Die Leica Akademie ist die älteste und renommierteste der modernen Fotoschulen und begleitet ambitionierte Fotografen*innen seit Jahrzehnten auf ihrem Weg zum perfekten Bild. Der 12. Oberstdorfer Fotogipfel - Europas höchstes Fotofestival findet dieses Jahr unter dem Motto „FOTOGRAFIE er-LEBEN“ mit nationalen und internationalen Persönlichkeiten der Fotoszene statt.

Fabian Pecht
Telefon +49 (0) 151 1093 4599