Inspiration Leica Akademie: Neue Ausstellung im Museum Shop im Leitz-Park

Der Museum Shop im Leitz-Park in Wetzlar zeigt eine neue Ausstellung. Unter dem Titel „Inspiration Leica Akademie“ sind dort Arbeiten ausgewählter Fotografen der internationalen Leica Akademien zu sehen, die die Vielfalt fotografischer Möglichkeiten, Stilmittel und Arbeitsweisen präsentieren.

Der Museum Shop ist von Montag bis Samstag jeweils von 10 bis 18 Uhr für Besucher geöffnet. Der Eintritt ist frei.

Die Leica Akademie steht in langer Tradition der Fotografenförderung und gehört zu den ältesten und renommiertesten aller Fotoschulen weltweit. Es begann mit der ersten Leica Schule vor rund 80 Jahren, 1988 erfolgte dann die Umbenennung in Leica Akademie, um schon im Namen das erweiterte Selbstverständnis und Aufgabenspektrum anzudeuten. Die Leica Akademien vermitteln in ihren vielfältigen Seminaren, Workshops und Reiseangeboten wichtige technische Informationen und das nötige Handwerkszeug für den Fotografen. Der Fokus liegt dabei auf der Kreativität: Inspirationen schaffen, Impulse geben und neue Sichtweisen ermöglichen, um die Welt immer wieder neu zu erkennen und bewusst zu entdecken.

Das gleichnamige Buch „Inspiration Leica Akademie“ von Heidi und Robert Mertens ist 2020 im Rheinwerk Verlag erschienen und ist im Museum Shop erhältlich. Es umfasst Bilder von 76 ausgewählten Fotografen der Leica Akademien aus 16 Ländern weltweit und ist ein inspirierender Streifzug rund um den Globus mit Einblicken in über 80 verschiedene fotografische Themen.

Pressemitteilung - Ausstellung im Museum Shop