Celebration of Photography 2024

Wetzlar, 11. Oktober 2024.

Die Celebration of Photography war auch in diesem Jahr wieder ein Höhepunkt im Programm des Leitz-Parks und brachte die internationale Leica Community zusammen. Gefeiert wurden am 9. und 10. Oktober nicht nur die Gewinner des Leica Oskar Barnack Awards, Davide Monteleone und Maria Guțu, sondern auch die Aufnahme von Herlinde Koelbl in die Leica Hall of Fame.

Die LOBA-Gewinner 2024, Davide Monteleone und Maria Guțu: Mit einer festlichen Präsentation wurden am Abend des 10. Oktobers 2024 im Leica Headquarter die beiden diesjährigen Gewinner mit dem Leica Oskar Barnack Award 2024 ausgezeichnet. In der 44. Runde des Fotografiepreises wurde von der LOBA-Jury der 1974 in Italien geborene und in der Schweiz lebende Fotograf Davide Monteleone für den Hauptpreis ausgewählt. In seiner Serie „Critical Minerals – Geography of Energy“ hinterfragt er die komplexen geopolitischen, sozialen und ökologischen Auswirkungen der heute auf Erneuerbarkeit setzenden internationalen Energiewirtschaft. Die 1996 in Moldawien geborene Fotografin Maria Guţu ist mit ihrer sehr persönlichen Serie „Homeland“ über die Arbeitsmigration aus ihrem Heimatland die Gewinnerin in der Nachwuchskategorie des LOBA. Beide Serien sowie die komplette LOBA-Shortlist 2024 mit zehn weiteren Positionen werden noch bis Januar 2025 im Ernst Leitz Museum gezeigt. Weitere Informationen unter www.leica-oskar-barnack-award.com

Herlinde Koelbl in der Leica Galerie Wetzlar. Am Abend des 09. Oktobers erfolgte ebenfalls im Foyer der Leica Camera AG die Aufnahme von Herlinde Koelbl in die Leica Hall of Fame. Sie gab in einem kurzweiligen Talk mit Karin Rehn-Kaufmann ganz persönliche Einblicke in ihr Werk. Sie zählt als genaue Beobachterin, erfahrene Autorin und sensible Chronistin schon lange zu den wichtigsten deutschen Fotografinnen und ist vor allem für ihre Langzeitprojekte bekannt. Die jetzt eröffnete Ausstellung in der Leica Galerie Wetzlar gibt mit rund 50 Arbeiten aus zehn Serien erkenntnisreiche Einblicke das reiche Lebenswerk der 1939 geborenen Fotografin. Präsentiert werden unter anderem Aufnahmen aus den Werkgruppen „Künstlerporträts“ und „Das Deutsche Wohnzimmer“ sowie auch Porträts von Angela Merkel aus der Serie „Spuren der Macht“. Als Leica Picture of the Year 2024 ist ein Motiv aus einer ihrer jüngsten Serien, den „Metamorphosen“, ausgewählt, bei der die Fotografin der Schönheit von Vergänglichkeit in Form verwelkender Blumen auf der Spur ist. Das Leica Picture of the Year ist in einer limitierten Edition weltweit ausschließlich nur über die Leica Galerien zu erwerben.

Celebration of Photography – ein Fest der Begegnungen: Für alle Gäste war das Fest wieder ein Erlebnis und bot neben den Preisverleihungen und Ausstellungen ein reiches Spektrum an Themen rund um die Leica Fotografie.

Mit Spannung und Vorfreude blickt Leica bereits jetzt auf das nächste Jahr, denn dann kann ein ganzes Jahrhundert Leica Fotografie gefeiert werden, wurden doch ab 1925 die ersten Leica Kameras in Serie produziert.

Die Leica Camera AG dankt allen Mitarbeitern, Partnern und Unterstützern, die auch in diesem Jahr die Celebration of Photography ermöglicht haben. Der Dank geht insbesondere an WhiteWall und an das Weingut Leitz.

Fabian Pecht
Telefon +49 (0) 151 1093 4599