Leica Rangemaster CRF Pro.

Wetzlar, 05. April 2024.

Leica Rangemaster CRF Pro – der kompakte Alleskönner mit bester Optik und leistungsfähigen Ballistikprogrammen

Der Leica Rangemaster CRF Pro ist das neue Spitzenprodukt der Leica Sportoptik im Bereich der kompakten Laserentfernungsmesser. Der Rangemaster CRF Pro hat ein grundlegend verändertes Design und verfügt neben einer verbesserten Optik auch über weitere Spitzentechnologie. In dem kleinen, besonders griffigen Gehäuse sind exzellente Optik, hochpräzise Entfernungsmessung und leistungsfähige Ballistikprogramme untergebracht. „Dieser kompakte Entfernungsmesser von Leica Sportoptik ist der beste, der bisher gebaut wurde“, freuen sich die Leica Ingenieure über den jüngsten Zuwachs der großen Leica Fernoptikfamilie, zu der auch Zielfernrohre, Wärmebildkameras, Ferngläser und Spektive gehören.

Leica Präzisionsfernoptik – Voraussetzung für den waidgerechten Schuss!

Wetzlar, 05. April 2024. Die Leica Sportoptik präsentiert mit dem Leica Rangemaster CRF Pro einen neu konstruierten Laserentfernungsmesser. Dabei handelt es sich bereits um die 3. Generation der monokularen Leica Entfernungsmesser, die auf den Leica LRF 800 aus den 90er-Jahren zurückgeht. 2006 war der Leica CRF 1200 der 2. Generation Vorreiter für viele spätere Modelle auch anderer Marken.

Das neue Modell vereint höchst präzise Lasertechnologie, beste optische Leistung und umfangreiche ballistische Rechenprogramme. Die Verknüpfung mit digitalen Möglichkeiten erweitert den Funktionsumfang erheblich, womit ein ganz neuer Abschnitt der Leica Optoelektronik eingeläutet wird.

Vorteile auf einen Blick:

• höchste optische Performance für beste Beobachtung und Identifizierung

• höchst präzise Lasertechnologie für kurze, mittlere und lange Distanzen

• schnelle und intuitive Handhabung

• perfekt durchdachtes Gehäusedesign

• enormer digitaler Funktionsumfang

• erstmals in einem kompakten Leica Rangemaster: die fortschrittliche Applied Ballistics® Software für maximale Präzision
  • Konnektivität via Bluetooth®

• Tracking-Funktion

• Sensoren für zusätzliche Daten

Der Leica Rangemaster CRF Pro – DER ALLESKÖNNER

Der neue Leica Rangemaster CRF Pro ist der ultimative Alleskönner mit Bestleistungen unter den Leica Laserentfernungsmessern, der in allen Bereichen durch High End und Super-Performance glänzt. Die umfangreiche Ausstattung und Reichweite bis 2.600 Meter lassen keine Wünsche offen – weder von Long-Range-Schützen, Bergjägern noch Auslandsjägern. Durch das integrierte Ballistikprogramm Applied Ballistics UltralightTM ist der Leica Rangemaster CRF Pro out of the box in der Lage, den Treffpunkt selbst in sehr komplizierten Schießsituationen unmittelbar zu berechnen (bis 800 Meter). Dabei greift er auf eine umfangreiche Datenbank und ausgeklügelte Algorithmen zurück. Für Flugbahnberechnungen über sehr weite Entfernungen (maximale Distanz) kann das Ballistikprogramm Applied Ballistics Elite® upgegradet werden. Mit der Bluetooth®-Konnektivität und der Verbindung mit der Leica Ballistics App auf dem Handy ist der Leica Rangemaster CRF Pro ganz in der digitalen Welt zu Hause. Es können Einstellungen am Entfernungsmesser sehr einfach mittels übersichtlicher Bediengrafik auf dem Handy vorgenommen werden. Der Rangemaster CRF Pro kann ebenso Verbindungen mit Geräten von Kestrel® und Garmin® Uhren aufnehmen und dadurch zum Beispiel Seitenwind (Windrichtung und Windgeschwindigkeit) in die Berechnung der Treffpunktlage mit einbeziehen. Das Gerät besitzt auch die Möglichkeit zur Eingabe von Windparametern. Als Spitzenmodell der Leica Rangemaster CRF Serie sind Sensoren für Temperatur, Luftdruck, Winkel und ein Kompass eingebaut. Aus all diesen Messwerten werden die Flugbahn des Geschosses und die Treffpunktlage mit unglaublicher Genauigkeit berechnet.

Dabei kann der Anwender drei Ausgabearten wählen. Die einfachste Ausgabe ist die ebenengleiche Entfernung (EHR), bei der der Entfernungsmesser den Schusswinkel mit einberechnet und dann die Entfernung anzeigt, die einem solchen Schuss in der Ebene entsprechen würde. Bei der „Unit Correction“ wird in Zentimetern die Treffpunktverlagerung im Ziel angezeigt, also das klassische Holdover plus die Seitenabweichung. Bei der Ausgabe „Click Correction“ gibt der Rechner des Leica Rangemaster CRF Pro die notwendige Verstellung des Höhen- und Seitenturms am Zielfernrohr an. Dadurch kann der Jäger oder Schütze immer „Fleck“ halten, und der Treffpunkt ist da, wo auch das Absehen steht. Ein Klick auf 300 oder 500 Meter bewirkt natürlich mehr als auf 100 Meter. Diesen Unterschied berechnet das Programm und gibt die exakt notwendigen Klicks für Höhe und Seite an.

Einzigartig macht den Leica Rangemaster CRF Pro auch das Leica Tracking-System LPT™ (Leica ProTrack). Mit diesem System ist der Jäger in der Lage, einen beliebigen Punkt im Gelände mit dem Rangemaster CRF Pro anzupeilen, zu markieren und zu finden. Mittels Kompass, Entfernungsmessung und weiterer Parameter wird dieser Punkt auf dem Handy angezeigt. Dabei gibt es drei Möglichkeiten: 1. Mit dem In-App GPS wird über Kompassnavigation zum Zielpunkt navigiert. 2. Über Google Maps wird eine Zielmarkierung gesetzt und so das Ziel im Gelände gefunden. 3. Die Zieldaten und Markierungspunkte des Rangemaster CRF Pro werden automatisch mit BaseMap® Pro synchronisiert und für die Navigation verwendet.

Leica ProTrack ermöglicht, einen Anschuss im Gelände über größere Distanzen sicher zu markieren und mit der Zielführung sicher zu finden – eine Funktion, die sich Jäger seit Langem wünschen. Die Ingenieure der Leica Sportoptik haben diese Funktion mit Einführung des Leica Geovid Pro realisiert, und sie steht jetzt auch im Leica Rangemaster CRF Pro zur Verfügung. Die Funktion ist einfach und sicher.

„Die Herausforderung ist gelungen. Der Leica Rangemaster CRF Pro ist ein High-Performance-Gerät, das für Schüsse auf weite Distanzen, beim Jagen in den Bergen oder unter schwierigen Wetterbedingungen eingesetzt wird. Es kombiniert ein exzellentes optisches System, einen leistungsstarken Laserentfernungsmesser und ein eingebautes Ballistikprogramm. Durch die Konnektivität mit der Leica Ballistics App ist der Jäger für jede Situation gerüstet“, sagt Matthias Raff, Leica Sportoptik Produktmanager.

Kristallklare und helle Optik für beste Beobachtung

Der Leica Rangemaster CRF Pro verfügt über eine exzellente Optik, die „best in class“ ist. Erreicht wird dies durch erstklassige Verarbeitung, besondere Materialien und eine verbesserte, äußerst effiziente Streulicht- und Reflexreduzierung. Dazu gehört die Spezialvergütung der Prismenoberflächen. Die Optik garantiert durch Detailreichtum, Schärfe, Kontrast und Farbtreue einzigartige Beobachtungsmomente und sicheres Ansprechen von Wildtieren. Dabei kommt dem Jäger das außerordentlich weite Sehfeld zugute. Ein Entfernungsmesser für die Hosentasche mit der Qualität eines Fernglases.

• exzellente Optik „best in class“

• herausragende Farbtreue

• Spezialvergütung der Prismen

• erweiterte Streulicht- und Reflexkorrektur

Präziser und rasanter Laser für exakte Entfernungsmessung

Die Leica Sportoptik blickt auf über 30 Jahre Erfahrung in der Entwicklung und Fertigung hochwertiger optoelektronischer Geräte zurück. Der Name „Geovid“ ist für Ferngläser mit Laserentfernungsmesser schon sprichwörtlich geworden. Die kleinen Handentfernungsmesser stehen in Technik und Präzision den großen Geräten in nichts nach. Sie sind gegenüber diesen lediglich monokular aufgebaut. Bei der Messung wird die Laufzeit des Laserstrahls gestoppt, was sowohl als Einzelmessung wie auch als Dauermessung (Scanfunktion) erfolgen kann. Das Messergebnis wird in extrem kurzer Zeit angezeigt. Die lange Erfahrung von Leica spiegelt sich in der Genauigkeit und der verlässlichen Funktion selbst unter sehr schwierigen Bedingungen, wie zum Beispiel bei Regenwetter, wider.

• hohe Reichweite

• schnelle und sehr genaue Messergebnisse

• Einzelmessungen und Scanfunktion

• verlässlich unter schwierigen Bedingungen

Ballistik- und Tracking-Programme für einen sicheren Schuss und optimale Orientierung

Der Leica Rangemaster CRF Pro ist mit einem leistungsfähigen Ballistikprogramm von Applied Ballistics® ausgerüstet und verfügt zusätzlich über Sensoren für Temperatur, Luftdruck und Neigungswinkel, deren Messwerte ebenfalls mit einberechnet werden. Es können Daten zum Seitenwind von einem Kestrel® Gerät über Bluetooth® eingespielt oder manuell eingestellt werden. Dadurch entsteht eine ultimative Präzision für die richtige Korrektur der Treffpunktlage (point-of-impact).

Durch die drahtlose Verbindung zur Leica Ballistics App kann das Leica Tracking-System ProTrack (LPTTM) genutzt werden. Dieses verwendet die vom Leica Rangemaster CRF Pro ermittelten Daten zu Entfernung und Kompassrichtung. Das Navigieren erfolgt über eine einfache Kompassnadel oder via Geländekarten. Mit der Kompassnadel kann die Laufrichtung zum Ziel eindeutig bestimmt werden. In Google Maps® wird der Zielpunkt durch einen Pin gesetzt, und auch die BaseMap®-App wird für das Tracking genutzt. Der Jäger kann dabei die Position des Ziels sogar eingebettet in eine grafische Geländedarstellung sehen. So wird der Weg zum Ziel auch unter schwierigen Bedingungen einfach und sicher.

• Applied Ballistics UltralightTM „on board“

• Verbindung mit der Leica Ballistics App

• Verbindung mit Kestrel® und Garmin® Geräten

• Tracking zu markierten Geländepunkten

Spezialgehäuse und Knöpfe für schnelle und intuitive Bedienung

Das neue Gehäuse ist kompakt, griffig und insgesamt sehr gut zu bedienen. Zum Beispiel ist der Batteriefachdeckel ohne Werkzeug leicht abnehmbar. Jeweils ein Gummielement an der Ober- und Unterseite verleihen dem gut ausbalancierten Gehäuse besondere Griffigkeit. Das handliche Gehäuse besteht aus leichtem und widerstandsfähigem Polycarbonat ABS-Kunststoff in Olivgrün. Die beiden Bedienknöpfe sind jeweils nur mit wenigen Funktionen belegt. Dank Einhandbedienung ist Aus-der-Hosentasche-Ziehen und Messen in einer Bewegung möglich. Legendär ist das gut ablesbare LED-Display, das unter allen Bedingungen absolut hell und deutlich erscheint und sich automatisch an die Helligkeit der Umgebung anpasst.

• ausbalanciertes Slim-Design

• griffige Gummieinlagen und Bedienknöpfe

• spezielle grüne Gehäusefarbe

• sehr geringes Gewicht

• schnelle und intuitive Bedienung

Wenn jede Sekunde zählt, zeigt der Leica Rangemaster CRF Pro Entfernungsmesser, was er kann. Durch perfekt positionierte und griffige Bedienungselemente und die einfache Benutzerführung kann das Ziel schnell und sicher anvisiert werden. Licht legt pro Sekunde rund 300.000 Kilometer zurück. Der Leica Rangemaster CRF Pro ist in der Lage, die Zeit vom Aussenden des Laserstrahls bis zum Eintreffen der Reflexion zu stoppen. In weniger als 0,3 Sekunden kann der Rechner des Leica Rangemaster CRF Pro das genaue Ergebnis der Messung ausgeben. Die Anzeige erfolgt dabei in Schritten von 0,1 Metern. Die Messgenauigkeit liegt dabei bei +/– 0,5 Meter bei Distanzen zwischen 10 und 200 Metern. Dadurch ist das Gerät auch für den Bogenschützen hervorragend geeignet, der gerade auf kürzeren Entfernungen höchste Präzision benötigt. Die maximale Reichweite liegt beim Rangemaster CRF Pro bei 2.600 Metern.

Wenn jedes Gramm zählt, ist der Leica Rangemaster CRF Pro Entfernungsmesser ebenfalls der perfekte Begleiter, denn das Gerät ist klein und leicht. In der Hosen- oder Jackentasche verstaut, ist er bei anstrengenden Expeditionen keine Last. Für die Befestigung am Gürtel wird eine leichte Corduratasche mitgeliefert, die den schnellen Zugriff leicht macht.

Zielgruppe und Verkaufsstart

Der Verkaufsstart für den neuen Leica Rangemaster CRF Pro ist der 05. April 2024. Der Verkaufspreis für den Rangemaster CRF Pro liegt bei 899,– Euro (Europa) und 799,– USD (USA). Als Zubehör werden zwei Neoprentaschen und der CRF Stativadapter angeboten.

• Long-Range-Schützen - Vorteil: Reichweite bis 2.600 Meter

• Auslandsjäger - Vorteile: Ballistikprogramme, Tracking-Funktion

• Bergjäger - Vorteil: Einberechnung des Schießwinkels

• Bogenschützen - Vorteile: Anzeige auf 0,1 Meter genau. Messgenauigkeit bei Distanzen zwischen 10 und 200 Metern liegt bei +/– 0,5 Meter.

• Vorteile für alle Einsatzbereiche: Robuste, leichte, kompakte Bauweise und intuitive Bedienung

Peter Brade
Leica Sportoptik Press & Communication
Telefon +49 (0)6441 2080 615