Shortlist des Leica Oskar Barnack Award 2024

Wetzlar, 12. Juli 2024.

Bereits zum 44. Mal ehrt die Leica Camera AG mit dem international renommierten Fotografie-Award hervorragende Fotograf*innen. Die Gewinner*innen werden am 10. Oktober 2024 im Rahmen eines großen Fests im Leica Headquarter in Wetzlar verkündet. Bis dahin werden die Serien aller Finalist*innen auf der LOBA-Website präsentiert.

Ausgewählt wurde die Shortlist auf Grundlage der eingereichten Vorschläge von rund 80 Fotografie-Expert*innen der internationalen Fotografie-Szene aus rund 50 Ländern, aus denen die diesjährige Jury die LOBA Shortlist 2024 und die Gewinner*innen in der Haupt- und der Newcomer-Kategorie bestimmt hat.

Im Anschluss an die Preisverleihung im Oktober werden alle LOBA-Serien im Ernst Leitz Museum in einer großen Ausstellung – mit freundlicher Unterstützung durch WhiteWall – und in einem begleitenden umfangreichen Katalog präsentiert. Nach der Ausstellung in Wetzlar wird der LOBA 2024 in weiteren Leica Galerien und auf Fotofestivals weltweit zu sehen sein.

Die Serien der LOBA-Shortlist 2024 (Haupt- und Newcomer-Kategorie) im Überblick (in alphabetischer Reihenfolge):

• Forough Alaei: The Underneath of the Calm Streets of Iran

• Anush Babajanyan: Nagorno-Karabakh War and Exodus

• Emily Garthwaite: Tears of the Tigris

• Maria Gutu: Homeland

• Ksenia Ivanova: Between the Trees of the South Caucasus

• Lucas Lenci: Inattention Era

• Adriana Loureiro Fernández: Paradise Lost

• Sara Meneses Cuapio: Raízhambre

• Davide Monteleone: Critical Minerals – Geography of Energy

• Tong Niu: Express Delivery

• Ingmar Björn Nolting: An Anthology of Changing Climate