Xiaomi 14T Serie

Wetzlar, 26. September 2024

Xiaomi und Leica Camera AG präsentieren die Xiaomi 14T Serie mit Leica Optik

Mit dem Xiaomi Mix Flip kommt das erste gemeinsam entwickelte faltbare Smartphone nach Europa

Xiaomi und die Leica Camera AG stellen heute ein neues Mitglied ihrer „co-engineered“-Familie vor: Die Xiaomi 14T Serie.  Sie besteht aus zwei Modellen, dem Xiaomi 14T und dem leistungsstärkeren Xiaomi 14T Pro, die jeweils auf unterschiedliche Nutzerbedürfnisse zugeschnitten sind. Beide verfügen über ein dreifaches Kamerasystem mit Summilux-Objektiven, die in Zusammenarbeit mit Leica entwickelt wurden. Mit dem Xiaomi Mix Flip wird das erste gemeinsam entwickelte faltbare Smartphone für den europäischen Markt vorgestellt. Die Xiaomi 14T Serie und das Xiaomi Mix Flip sind ab sofort in Europa erhältlich.

Das Leica Summilux Objektiv der Xiaomi 14T Serie zeichnet sich durch eine große Blendenöffnung und eine hervorragende optische Leistung aus. Es besticht durch eine exzellente Farbwiedergabe, starke Kontraste und eine hohe Auflösung, wodurch auch bei schwierigen Lichtverhältnissen feinste Details eingefangen werden.

A gif of all Xiaomi 14T Series modells.

Die passende Kamera für jeden Anspruch

Das Xiaomi 14T Pro ist mit einem vielseitigen Dreifach-Kamerasystem ausgestattet, das über fünf verschiedene Brennweiten - von 15 mm bis 120 mm - verfügt. Es besteht aus einem 50-Megapixel Leica Hauptobjektiv, einem 50-Megapixel Leica Teleobjektiv und einer 12-Megapixel Leica Ultraweitwinkelkamera mit optischem Objektiv. Die hochentwickelte 50-Megapixel-Hauptkamera überzeugt mit einer lichtstarken ƒ/1.6 Leica Summilux-Optik. Dieser Sensor, der 32 Prozent mehr Licht als sein Vorgänger einfängt, sorgt auch bei schwierigen Lichtverhältnissen für brillante und detailreiche Aufnahmen mit hohem Dynamikbereich. Die fünf Brennweiten gewährleisten maximale Flexibilität für eine Vielzahl von fotografischen Anforderungen – von Portrait- bis Panorama-Aufnahmen. Damit ist das Xiaomi 14T Pro das ideale Werkzeug für anspruchsvolle Nutzer*innen, die keine Kompromisse bei der Bildqualität eingehen möchten.

Das Xiaomi 14T ist die ideale Wahl für alle, die erstklassige Kameraleistung in einem kompakteren und erschwinglicheren Gerät suchen. Ausgestattet mit einer 50-Megapixel-Hauptkamera, die in Zusammenarbeit mit Leica entwickelt wurde, liefert das Xiaomi 14T bei allen Lichtverhältnissen beeindruckende Bilder. Die ƒ/1.7 Blende und der IMX906 Sensor sorgen für scharfe und lebendige Bilder, während das Dreifach-Kamerasystem mit Brennweiten von 15mm bis 100mm eine Vielzahl von Aufnahmemöglichkeiten bietet.

Die Xiaomi 14T Serie begeistert nicht nur durch ihre fotografischen Leistungen, sondern bietet auch professionelle Videofunktionen. In Kombination mit der Leica Objektivtechnologie ermöglichen die fortschrittlichen Videomodi kinoreife Aufnahmen mit Effekten wie Cinematic Blur und Rack Focus. Die HDR-Unterstützung im 10-Bit-Rec. 2020-Format sorgt dabei für exzellente Detailgenauigkeit und einen erweiterten Dynamikumfang.

Xiaomi 14T Pro
Xiaomi 14T Pro.

Leistung auf höchstem Niveau

Das Xiaomi 14T und das Xiaomi 14T Pro beeindrucken nicht nur durch ihre fortschrittlichen Kamerafunktionen, sondern auch durch ihre herausragenden technischen Merkmale. Beide Geräte sind mit einem 6,67 Zoll großen CrystalRes AMOLED-Display ausgestattet, das mit einer 1.5K-Auflösung (2712 x 1220) und einer Bildwiederholrate von bis zu 144Hz überzeugt. Diese Displays bieten brillante Farbgenauigkeit dank 100% DCI-P3-Farbraumabdeckung sowie eine Helligkeit von bis zu 4000 Nits, was sowohl in Innenräumen als auch im Freien eine hervorragende visuelle Darstellung ermöglicht.

The three Xiaomi 14T Pro phones in black, blue and titan.
Xiaomi 14T Pro in titan and blue.

Im Inneren des Xiaomi 14T Pro sorgt der MediaTek Dimensity 9300+ Prozessor für eine Leistungssteigerung von 37 Prozent bei der Mehrkern-CPU und eine 44-prozentige Verbesserung der Grafikleistung gegenüber seinem Vorgänger. Damit ist es ideal für Nutzer*innen, die Spitzenleistung in allen Bereichen erwarten, sei es beim Gaming, bei Multimedia oder bei anspruchsvollen KI-Anwendungen. Das Xiaomi 14T hingegen wird von dem MediaTek Dimensity 8300-Ultra Prozessor angetrieben, der eine ausgewogene Kombination aus Leistung und Energieeffizienz bietet. Mit einer 20-prozentigen CPU-Leistungssteigerung und einer 60-prozentigen GPU-Verbesserung im Vergleich zum Vorgänger bietet er ein reibungsloses Nutzungserlebnis.

Beide Modelle verfügen über leistungsstarke 5000mAh-Akkus mit Schnellladeunterstützung. Das Xiaomi 14T Pro sorgt mit 120W HyperCharge für eine vollständige Aufladung in nur 19 Minuten und unterstützt als erstes T-Modell kabelloses Laden mit bis zu 50W. Das Xiaomi 14T unterstützt 67W HyperCharge und gewährleistet ebenfalls schnelles Laden.

Woman has the Xiaomi 14T Pro in her hand.
Xiaomi 14T Pro.
Man takes a picture with the Xiaomi 14T Pro.
Xiaomi Mix Flip.

Xiaomi Mix Flip: Erstes Leica Summilux Objektiv in einem Foldable

Das Xiaomi Mix Flip ist das erste vertikal klappbare Foldable des Unternehmens, das zusammen mit Leica entwickelt wurde. Ausgestattet mit einem Leica Summilux-Objektiv und dem Light Fusion 800 Sensor bietet die Hauptkamera zudem das weltweit erste Leica 47mm Floating Teleobjektiv in einem Flip-Smartphone. Dieses innovative Teleobjektiv verschiebt eine Linsengruppe innerhalb der Kamera und ermöglicht so einen Schärfebereich von 9 cm bis unendlich – ideal für atemberaubende Nah- und Fernaufnahmen. Die Telemakrofotografie liefert dabei beeindruckende Details auf kleinstem Raum. Die zweite Kamera ist eine 50-MP-Telezoom-Kamera mit einem Objektiv das eine 2-fache verlustfreie Vergrößerung ermöglicht.

Das kompakte Design, der großzügige Außendisplay und das faltbare Konzept bieten neue Möglichkeiten für die Fotografie: Selbst im geschlossenen Zustand kann man dank des großen Außendisplays und der zwei Leica Objektive Fotos und Videos aufnehmen. Der „Schwebemodus“ macht ein Stativ überflüssig und ist ideal für Gruppenfotos, Video- und Zeitrafferaufnahmen

Four Xiaomi Flip.

Über Xiaomi Corporation

Die Xiaomi Corporation wurde im April 2010 gegründet und am 9. Juli 2018 am Main Board der Hongkonger Börse notiert (1810.HK). Xiaomi ist ein Unternehmen für Unterhaltungselektronik und intelligente Fertigungstechnologie, deren Mittelpunkt Smartphones und intelligente Hardware sind, die durch eine IoT-Plattform verbunden sind.

Mit der Vision "Freundschaft mit den Nutzer*innen schließen und das coolste Unternehmen für sie zu sein", strebt Xiaomi kontinuierlich nach Innovationen, einer erstklassigen Benutzerfreundlichkeit und Wirtschaftlichkeit. Das Unternehmen stellt kontinuierlich faszinierende Produkte zu ehrlichen Preisen her, um allen Menschen auf der Welt ein besseres Leben durch innovative Technologie zu ermöglichen.

Xiaomi ist eines der führenden Smartphone-Unternehmen der Welt. Im Juni 2023 erreichte die Anzahl der Nutzer von MIUI weltweit etwa 606 Millionen. Das Unternehmen hat außerdem die weltweit führende AIoT-Plattform (AI+IoT) für Verbraucher geschaffen und erreichte bis zum 30. Juni 2023 654,5 Millionen mit seiner Plattform verbundene intelligente Geräte (ohne Smartphones, Laptops und Tablets). Xiaomi-Produkte sind in mehr als 100 Ländern und Regionen der Welt vertreten. Im August 2023 wurde Xiaomi zum fünften Mal in Folge in die Fortune Global 500-Liste aufgenommen und belegte Platz 360.

Xiaomi ist Bestandteil des Hang Seng Index, Hang Seng China Enterprises Index, Hang Seng TECH Index und Hang Seng China 50 Index.