Leitz-Park Fest 2024

Wetzlar, 11. Juli 2024.

Der Leitz-Park in Wetzlar lädt am 07. September 2024 zu einem großen Fest rund um die Welt der Optik und Fotografie ein. Besucher*innen dürfen sich auf einen Tag der offenen Tür voller Innovation, Fotokunst und Programmpunkten für die ganze Familie freuen. Neben der Leica Camera AG und der Leica Welt präsentieren sich auch die weiteren im Leitz-Park ansässigen Unternehmen und gewähren exklusive Einblicke. Die Teilnahme an allen Veranstaltungen ist kostenlos.

Der Leitz-Park als Unternehmenssitz der Leica Camera AG mit der Manufaktur der hochwertigen Leica Produkte ist zusammen mit der Leica Welt und ihren kulturellen Höhepunkten einmalig. Er ist nicht nur Heimat der Leica, sondern auch ein moderner Industriestandort, der mit führenden Unternehmen aus der Optikbranche deutsche Ingenieurskunst an einem Platz bündelt und in einzigartiger Architektur inszeniert.

Exklusive Einblicke und inspirierende Begegnungen

Am 07. September sind die Produktionshallen der Leica Camera AG, Uwe Weller Feinwerktechnik GmbH und VIAOPTIC GmbH für Besucher*innen geöffnet. Auch die Ernst Leitz Werkstätten gewähren exklusive Einblicke in die feine Kunst der Uhrenherstellung. Zudem präsentieren sich die Leica Sportoptik sowie die Geschäftsbereiche der „Leica Smart Projection“ rund um den Leica Cinema TV, der „Leica Eyecare“ mit der hochwertigen Fertigung von Brillengläsern sowie Leitz Cine mit Objektiven für die Filmproduktion. Außerdem gewährt das Ernst Leitz Hotel einen Blick hinter die Kulissen.

Hinzu kommen spannende Vorträgen von Leica Experten. Optikexperte Peter Karbe spricht über Leica Objektive und Dr. Benjamin Dück, Global Director Technology & Innovation, geht in seinem Vortrag darauf ein, mit welcher Hard- und Software im Zeitalter von künstlicher Intelligenz authentische Bilder entstehen.

Karrierechancen vor Ort

Besucher*innen können die am Leitz-Park ansässigen Unternehmen auch als zukünftige Arbeitergeber entdecken und sich über vielfältige Karrieremöglichkeiten informieren. Am Stand der Leica Camera Personalabteilung können kostenlos professionelle Fotos gemacht werden, die sich beispielsweise für eine Bewerbung nutzen lassen.

Ein Fest für die ganze Familie

Das Leitz-Park Fest ist ein Erlebnis für die ganze Familie. Mit Workshops, Aktivitäten und Fotostationen, die Spaß und Kreativität fördern, ist für jeden etwas dabei. Fotostationen auf dem Campus laden dazu ein, sich selbst zu inszenieren – ob mit der historischen Cámara Minutera oder bei einem Fotoshooting der Leica Akademie im Fotostudio.

Kunst, die berührt

Zum Zeitpunkt des Leitz-Park Fests sind gleich zwei Ausstellungen namhafter Künstler zu sehen: „Exposed“ mit vielseitigen Porträts von Bryan Adams im Ernst Leitz Museum sowie die poetischen Werke unter dem Titel „Elegia Fantastica“ von Emanuele Scorcelletti in der Leica Galerie.

Musikalische und kulinarische Genüsse

Auch musikalisch und kulinarisch lässt das Leitz-Park Fest keine Wünsche offen. „Double Stroke“ und „Admiral Blue“ werden auf der Bühne auftreten. Ein Food-Court, der von herzhaften Klassikern bis zu internationalen Speisen vielerlei Köstlichkeiten bietet, lädt zum Schlemmen ein. Das Tagesprogramm mit Einblicken in die Unternehmen endet um 18 Uhr. Das Musikprogramm und die Öffnungszeiten des Food-Court sind bis 21 Uhr geplant.

terminhinweis_leitz-park_fest_2024.pdf