Leica Camera AG auf dem Fotofestival Rencontres d' Arles 2024

Wetzlar, 11. Juni 2024

Seit 1970 ist das renommierte Fotofestival "Rencontres d'Arles" in Arles (Frankreich) jeden Sommer mit mehr als vierzig Ausstellungen an verschiedenen außergewöhnlichen Stätten des kulturellen Erbes der Stadt ein wichtiger Impulsgeber und beliebter Treffpunkt der internationalen Fotoszene sowie ein Sprungbrett für fotografische und zeitgenössische kreative Talente. Dieses Jahr findet es vom 1. Juli bis zum 29. September 2024 statt. Dazu werden sich in der Eröffnungswoche wieder internationale Fotograf*innen, Journalist*innen, Galerist*innen und Buchverleger*innen in der südfranzösischen Stadt einfinden, um sich über aktuelle Fotokunst auszutauschen.

Die Leica Camera AG wird in Arles unter anderem vom 1. bis 6. Juli von 10:30 bis 19:00 Uhr in der Galerie La Belle Etoile (7 rue des Pénitents Bleus, 13200 Arles) mit einer Ausstellung von Henrike Stahl, der zweiten Gastkünstlerin, der von Château Palmer und Leica konzipierten INSTANTS Residenz, vertreten sein.

Die Fotografien der Ausstellung „THE ARCH WILL BE AMONG THE CLOUDS“ von Henrike Stahl sind während ihres Aufenthalts auf Château Palmer im Jahr 2023 entstanden. Die in Frankreich lebende deutsche Fotografin Henrike Stahl nutzt hybride Praktiken, um die tausend Möglichkeiten der Realität aufzuzeigen und einen Dialog zwischen den Welten herzustellen. Sie liebt es, Papier zu zerknüllen, zu schneiden und damit zu experimentieren, ohne dabei die Realität zu manipulieren.

Des Weiteren wird die Leica Akademie die ganze Woche über vor Ort sein, um über das aktuelle Portfolio aus dem Leica Produktprogramm zu informieren und zu beraten, sowie Fotowalks durch die Stadt zu veranstalten. Außerdem können Besucher*innen an einem der drei Workshops mit Cédric Roux, Eperdumence oder Henrike Stahl teilnehmen.

Ein weiteres Programmhighlight bilden die Leica Talks, welche vom 2. bis 4. Juli im Hotel Jules César stattfinden und 18 internationale Fotograf*innen und renommierte Referent*innen zusammenbringen. Diese Veranstaltung bietet eine außergewöhnliche Plattform, um die Gemeinschaft der Leica Fotograf*innen zu entdecken und zu diskutieren. Dabei können die Teilnehmer*innen unter anderem die Arbeiten von drei Preisträger*innen des Leica Oskar Barnack Award (LOBA) und zwei Stipendiat*innen der Bibliothèque nationale de France (BnF) näher entdecken.

Das offizielle Programm des Rencontres d'Arles umfasst außerdem mehrere Leica Fotograf*innen: Mary Ellen Mark im Espace Van Gogh, Stephen Dock und Stéphane Duroy in La Croisière und Tomas Van Houtryve in der Fondation VII.

Fabian Pecht
Telefon +49 (0) 151 1093 4599