17. Umweltfotofestival »horizonte zingst«

Wetzlar, 14. Mai 2024

Als Partner des Umweltfotofestivals „horizonte zingst“ freut sich die Leica Camera AG, auch in diesem Jahr wieder mit inspirierenden Fotoausstellungen, innovativen Workshops, spannenden Vorträgen und einer exklusiven Produktpräsentation vor Ort zu sein. Das Festival findet vom 7. bis zum 16. Juni unter dem Titel „FAUNA“ statt. Darunter wird die Beziehung zwischen Mensch und Tier thematisiert, die sowohl aus einem fürsorglichen als auch einem kritischen Blickwinkel betrachtet wird. Besucher*innen dürfen sich auf spannende und bildreiche Tage mit Ausstellungen und Fotoworkshops der Leica Akademie freuen. Zudem können Interessent*innen am Leica Messestand vom 13. bis 15. Juni das Leica Produktportfolio aus den Bereichen Sportoptik und Fotografie ausgiebig testen, sich umfassend beraten lassen und Produkte vor Ort erwerben.

In der Leica Fotoausstellung dokumentiert Mélanie Wenger in ihrem Projekt „Sugar Moon“ eine fotografische Erkundung der kontroversen Trophäenjagdindustrie in Texas, wo   afrikanische Tiere auf Ranches gejagt werden und einen jährlichen Umsatz von etwa einer Milliarde Dollar generieren. Die Debatte über den kommerziellen Wert und die Naturschutzbemühungen dieser Tiere führt zu einem Konflikt zwischen Jägern und Kritikern dieser Industrie. Des Weiteren wird die Ausstellung „Meet Bob“ von Jasper Doest präsentiert. Diese handelt von dem außergewöhnlichen Leben des Flamingos Bob: Er lebt auf der Karibikinsel Curaçao und gilt als Tierschutzbeauftragter. Nach einem Unfall wurde Bob von der Tierärztin Odette Doest aufgepäppelt und blieb seither auf ihrem Hof, wo er nun seit acht Jahren lebt. Gemeinsam besuchen Odette Doest und Bob Schulklassen, um über den Tier- und Umweltschutz aufzuklären. Durch seine charmante Persönlichkeit hat Bob viele Fans für sich gewinnen können, darunter auch den Fotografen Jasper Doest, der ihn bei einem Besuch dokumentierte.

Ein weiteres Highlight in diesem Jahr sind die Vorträge von Norbert Rosing, begeisterter Leica Fotograf. Diese befassen sich mit dem Thema „Ein Blick zurück – ein Blick in die Zukunft!?“. Er berichtet von einem wachsenden Interesse junger Menschen an analoger Fotografie, die er als Gegenbewegung zur schnellen digitalen Welt betrachtet. Dabei geht Rosing auf die Bedeutung der bewussten Herangehensweise beim Erstellen von Bildern sowie der Suche nach neuen Perspektiven in der Fotografie ein. So werden den Festivalbesucher*innen tiefe Einblicke in die Schönheit und Fragilität der Umwelt gegeben.

Das Programm in Zingst wird darüber hinaus durch verschiedene Workshops der Leica Akademie mit Themen zu der Schwarz-Weiß-Fotografie, der Reportage- sowie Weitwinkelfotografie ergänzt. Im Workshop „Weststrand in Schwarzweiß - mit dem Fahrrad unterwegs“ entdecken Teilnehmer*innen die wunderbare Ostseeküste auf dem Fahrrad und setzen die Naturschauspiele am Weststrand in aussagekräftige Schwarzweiß-Fotografien um. Im Workshop „The Hand of 5“ werden die Grundlagen, Geschichte und Entwicklung der Reportagefotografie vermittelt. Zudem wird die Bedeutung von Licht, Komposition und Perspektive behandelt, sodass ein Storytelling mit Bildern geschaffen wird. Ebenfalls wird im Workshop „Schwarz-Weiß-Hochkontrastfotografie“ das Erkennen verschiedener Motive und deren Belichtung thematisiert. Das Teleobjektiv-Experiment behandelt die Reduzierung der Technik. Es wird nur mit einer Brennweite fotografiert und im Anschluss werden drei Aufnahmen in eine aussagekräftige Ausstellung umgesetzt.

Die Referenten der Leica Akademie, Marcus Klimek, Alexander Lang und Siegfried Brück, bringen den Interessent*innen die klassische Landschaftsfotografie mit fundierten Tipps und Tricks näher.

Fabian Pecht
Telefon +49 (0) 151 1093 4599
fabian.pecht@leica-camera.com

presseinformation_leica_ist_partner_des_umweltfotofestivals_horizonte_zingst.pdf