Schwarz-Weiß-Kamera LEICA M MONOCHROM jetzt auch in silbern verchromter Ausführung

Die Leica Camera AG stellt auf vielfachen Kundenwunsch eine zweite Farbvariante der Leica M Monochrom vor. Bislang als dezentes schwarzes Modell erhältlich, wird die Kamera nun zusätzlich mit einem silbern verchromten Kameragehäuse angeboten. Liebhaber des eleganten und diskreten Designs erhalten auch mit der neuen Ausführung eine besonders unauffällige Kamera. Denn ebenso wie das schwarze Modell der Leica M Monochrom besticht auch die silbern verchromte Ausführung durch ihr diskretes Erscheinungsbild ohne Leica Logo. Lediglich eine Gravur auf dem Zubehörschuh verrät den Produktnamen.

Mit der Markteinführung der M Monochrom setzte Leica vor rund zwei Jahren einen zukunftsweisenden Meilenstein in der digitalen Schwarz-Weiß-Fotografie. Ausgestattet mit einem speziellen Sensor, ist sie die weltweit erste digitale Schwarz-Weiß-Kamera im Kleinbildformat, die es ermöglicht, sich authentisch mit der Schwarz-Weiß-Fotografie auseinanderzusetzen und digitale Bildergebnisse in herausragender Qualität zu erzielen. Da der Sensor der M Monochrom keine Farbe „sieht“, liegen für jeden einzelnen Pixel reale Helligkeitswerte vor. So entstehen „echte“ Schwarz-Weiß-Bilder, die deutlich schärfer sind, als vergleichbare Aufnahmen einer Kamera mit Farbsensor.

Fotografen, die Schwarz-Weiß Fotografie als besonderes Stilmittel schätzen, finden somit in der M Monochrom das ideale Werkzeug. Von der Reportagefotografie über Available-Light-Aufnahmen bis hin zur diskreten, künstlerisch-ästhetischen Bildgestaltung passt sich die Kamera den Einsatzzwecken flexibel an und überzeugt mit überragenden Bildergebnissen bei allen Anwendungen.

Wie alle Leica Messsucherkameras steht auch die M Monochrom für eine ganz individuelle Art der Fotografie, eine bewusste Bildgestaltung und eine intuitive und diskrete Handhabung. Die manuelle Fokussierung nach dem Messsucherprinzip und die Zeitautomatik unterstützen den Fotografen, ohne ihn in seiner gestalterischen Freiheit einzuschränken. Die einfache Menüführung in Verbindung mit dem Monitor auf der Rückseite kommt mit nur wenigen Bedienelementen aus – für einen schnellen Zugriff auf alle Funktionen. Das große Leistungspotential des aktuellen Leica M-Objektivprogramms mit Brennweiten von 16 bis 135 Millimetern steht im vollen Umfang zur Verfügung. Entsprechend der von Leica bekannten hohen Systemkompatibilität können darüber hinaus nahezu alle Objektive aus dem Leica M-Programm seit 1954 an der M Monochrom verwendet werden.

Alle Funktionen der Leica M Monochrom sind auf absolute Robustheit und Langlebigkeit ausgerichtet. Für den Anwender bedeutet dies Zuverlässigkeit im jahrzehntelangen Einsatz. Die Montage und Justage der M Monochrom Kameras sowie die exakte Kontrolle aller mechanischen und elektronischen Details erfolgt in präziser Handarbeit im Leica Werk. Der Leica Customer Care wartet und repariert über Jahrzehnte und schafft so eine Basis für langen Werterhalt.

Die Leica M Monochrom in der silbern verchromten Ausführung ist in begrenzter Stückzahl ab Ende Mai verfügbar. Sie ist, ebenso wie die schwarze Version, für eine unverbindliche Preisempfehlung in Deutschland von 6800 Euro im Leica Fotofachhandel erhältlich.