Leica Camera AG ernennt Jane Cui zum President Leica Camera Asia

Im Rahmen der weltweiten Expansion und des sukzessiven Ausbaus der Landesgesellschaften ordnet die Leica Camera AG ihre Organisationsstruktur im asiatischen Raum neu und etabliert eine weitere Führungsebene.

Jane Cui übernimmt zum 15. Oktober 2016 als President Leica Camera Asia die Business Verantwortung für die Märkte China und Südostasien und berichtet an Oliver Kaltner, CEO der Leica Camera AG.

Jane Cui verfügt über langjährige und weitreichende Erfahrungen in den Bereichen Sales, Retail und Business Development, die sie in den vergangenen elf Jahren in verschiedenen Führungspositionen bei der Microsoft Cooperation in Seattle, USA, erworben hat. Dort verantwortete Jane Cui zunächst als Senior Director das OEM und ODM Geschäft, bevor sie 2012 zum General Manager New Acquisitions ernannt wurde und seit 2015 als General Manager der Microsoft Cooperation fungierte. Zuvor war die in Bejing geborene Chinesin in verschiedenen international agierenden Unternehmen tätig.

In ihrer neuen Funktion bei der Leica Camera AG wird Jane Cui vorrangig die Umsetzung der globalen Sales- und Retail-Strategie, den Aufbau eines starken Partnernetzwerks und die Stärkung des Geschäfts für Leicas hochwertige Kamera- und Sportoptikprodukte im asiatischen Raum verantworten und vorantreiben. Darüber hinaus wird sie die Leica Camera AG bei der Umsetzung der globalen Business-Strategie unterstützen. Die für die einzelnen asiatischen Regionen zuständigen Managing Director Sunil Kaul (Südostasien) und Siegmund Dukek (China) berichten ab sofort an Jane Cui.

„Ich freue mich, mit Jane Cui eine äußerst erfahrene und agile Managerin für unsere strategisch wichtigen Märkte im asiatischen Raum gewonnen zu haben. Jane Cui wird mit großem Engagement und Know-how unsere Sales- und Retail-Strategie vorantreiben und implementieren sowie das asiatische Partnernetzwerk der Leica Camera AG ausbauen. Ich wünsche ihr für die neue Aufgabe gutes Gelingen und freue mich auf eine vertrauensvolle und erfolgreiche Zusammenarbeit“, so Oliver Kaltner, CEO Leica Camera AG.

„Leica verfügt über eine beeindruckende Geschichte und ich freue mich darauf, Teil der Leica Familie zu werden und dabei zu helfen, das Unternehmen sowie die einzigartige Marke weiter zu entwickeln“, fügt Jane Cui hinzu.

Pressemitteilung - Leica Asien