Bunte Leica Kameras für den guten Zweck

Dortmunder Kinder der Grundschule Kleine Kielstraße, der Diesterweg-Grundschule und der Tremonia Grundschule haben auf Initiative von Kinderlachen e.V. ihrer Kreativität freien Lauf gelassen. Sie haben Pappvarianten der Messsucherkamera Leica M nach ihren eigenen Ideen bemalt und gestaltet. Das Ergebnis: 140 kleine Kunstwerke, die die Leica Camera AG derzeit im Leitz-Park Wetzlar ausstellt. Im Gegenzug für die bunten Unikate unterstützt Leica Camera die gemeinnützige Organisation und hat zwei weltweit einzigartige Kameras im Kinderlachen-Design zur Verfügung gestellt. Die Kameras, eine Leica M (Typ 240) und eine Leica M-E, wurden von dem Münchner Künstler Helmut Lutter getreu den von den Dritt- und Viertklässlern Nesrin und René kreierten Motiven zweier Pappkameras gestaltet.

Markus Limberger, als Mitglied des Vorstands der Leica Camera AG zuständig unter anderem für die Produktion, und Gerhard Bayer, Geschäftsführer der CW Sonderoptik GmbH, präsentierten die beiden farbenfrohen Kameras schon einmal auf der großen Kinderlachen-Gala am 29. November 2014 in der Dortmunder Westfalenhalle. Die Einzelstücke werden in den kommenden Wochen für den guten Zweck versteigert. Die Auktionserlöse kommen zu 100 Prozent den Projekten des gemeinnützigen Vereins Kinderlachen e.V. zugute.

Comedian und Moderator, Sänger und Schauspieler Matze Knop hatte sich als Kinderlachen-Botschafter gemeinsam mit dem Künstler Helmut Lutter zuvor bereits im Leitz-Park Wetzlar persönlich von der farbenfrohen Kameraausstellung und der Qualität der beiden Kinderlachen-Kameras ein Bild gemacht. Produktionsvorstand Markus Limberger zeigte sich von der Vielfalt der bemalten Pappkameras beeindruckt: „Der Ideenreichtum der Kinder ist großartig! Die Auswahl von Motiven für unsere zwei Leica Kameras fiel bei dieser Bandbreite fantasievoller Designs wirklich schwer. Umso mehr freue ich mich, wenn bei der Auktion dieser Einzelstücke möglichst hohe Summen für den guten Zweck erzielt werden.“

Die 140 Pappkameras der Dortmunder Grundschüler sind in der Erlebniswelt der Leica Camera AG im Leitz-Park Wetzlar noch bis Ende Januar 2015 zu sehen. Die Öffnungszeiten des Leica Erlebnisbereichs und der Leica Galerie (im Leitz-Park 5, 35578 Wetzlar) sind von Montag bis Freitag zwischen 10 und 20 Uhr sowie samstags und sonntags von 10 bis 18 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Über Kinderlachen e.V.

Kinderlachen e.V. unterstützt seit 2002 Kinderkliniken, Kinderhospize, Tagesstätten, Kindergärten und Einzelschicksale in Deutschland ausschließlich mit Sachspenden. Finanziert werden nicht nur dringend benötigte Materialien, Möbel oder medizinisches Gerät. Auch Träume und Wünsche von Kindern, die man nicht kaufen kann, werden erfüllt. So helfen Prominente aus Unterhaltung, Wirtschaft und Sport oder Fördermitglieder bei Veranstaltungen mit. Kinderlachen Schirmherren sind zum Beispiel Michael Rummenigge und Matze Knop. Als Botschafter stehen Tom Lehel Charlotte Würdig (Engelhardt), Nika Krosny, Ingo Anderbrügge, Ayman, Marina Kielmann, Neven Subotic, Madlen Kaniuth, Andrea Kiewel, Marc Marshall, der Deutschland-Achter und Peter Illmann zur Verfügung. Ins Leben gerufen haben Kinderlachen e.V. Christian Vosseler und Marc Peine. Mehr Informationen gibt es unter www.kinderlachen.de oder auf www.facebook.com/Kinderlachen.eV.

Leica Camera – A Partner for Photography

Leica Camera AG is an international, premium manufacturer of cameras and sports optics. The legendary reputation of the Leica brand is based on a long tradition of excellent quality, German craftsmanship and German industrial design, combined with innovative technologies. An integral part of the brand's culture is the diversity of activities the company undertakes for the advancement of photography. In addition to the Leica Galleries and Leica Akademies spread around the world, there are the Leica Hall of Fame Award and, in particular, the Leica Oskar Barnack Award (LOBA), which is considered one of the most innovative sponsorship awards existing today. Furthermore, Leica Camera AG, with its headquarters in Wetzlar, Hesse, and a second production site in Vila Nova de Famalicão, Portugal, has a worldwide network of its own national organisations and Leica Retail Stores.