Flash by Lenny Kravitz

Lenny Kravitz zeigt einzigartige Rockfotografie in der Leica Gallery Los Angeles

Der Musiker, Schauspieler und Designer Lenny Kravitz stellt erstmals Fotografien seiner Fotoserie Flash aus dem gleichnamigen Fotobuch(kürzlich im teNeues Verlag erschienen) aus.Die Ausstellung Flash by Lenny Kravitz feierte in der Leica Gallery Los Angeles Premiere und ist dort bis zum 6. April 2015 zu sehen. Weitere Folgestationen sind geplant. Die Ausstellungstermine werden noch bekanntgegeben.

Erst wenige Tage zuvor hat die Leica Camera AG ein auf 125 Sets weltweit limitierte Kamerasonderedition LEICA M-P Set „CORRESPONDENT“ BY LENNY KRAVITZ FOR KRAVITZ DESIGN vorgestellt. Die Edition ist in Zusammenarbeit mit Lenny Kravitz und seiner Kreativ-Agentur Kravitz Design entstanden. Das Set beinhaltet eine digitale Messsucherkamera

Leica M-P und zwei Leica Objektive, alle Produkte in einem einzigartigen „Vintage Look“, die in einem maßgeschneiderten Koffer ausgeliefert werden.

Mit seinen Aufnahmen fängt Lenny Kravitz die Essenz eines Lebens als Rockstar ein, der permanent im Fokus der Öffentlichkeit steht und von Fotografen, Paparazzi und Fans abgelichtet wird. Aus dieser Perspektive geben seine Arbeiten auf intensive und ästhetisch einzigartige Weise Aufschluss über den Fotografen und sein Thema. Die Bilder dokumentieren Kravitz’ Welttourneen und bieten einen ungewöhnlichen Einblick in das nomadenhafte Musikerleben. Alle Aufnahmen der Fotoserie sind mit dem Kamerasystem Leica M entstanden. Der Vertrieb des Fotobuches Flash erfolgt über den teNeues Verlag. Die Leica Camera AG bietet das Buch überdies in Leica Stores und Boutiquen zum Verkauf an.

Lenny Kravitz schlägt mit Flash nicht nur ein weiteres aufregendes Kapitel der Rockfotografie auf, er betritt selbst auch neues künstlerisches Terrain. Übten Kameras auf ihn als Kind eher eine Faszination als Spielzeug aus, ließ er sich in den vergangenen Jahren von befreundeten Fotografen anhand einer Leica Kamera in die Grundlagen der Fotografie einweihen. Beeindruckt von den vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten, begann Kravitz eigene Werke zu erschaffen. Besondere Aufmerksamkeit legt er auf Effekte, die durch den Einsatz von Licht und während der Entwicklung der Fotos kreiert werden können.

Das LEICA M-P Set „CORRESPONDENT“ BY LENNY KRAVITZ FOR KRAVITZ DESIGN beinhaltet die digitale Messsucherkamera Leica M-P und zwei lichtstarke Klassiker unter den Leica Objektiven - das Leica Summicron-M 1:2/35 mm ASPH. und das Leica Summilux-M 1:1,4/50 mm ASPH. -, die in einem maßgeschneiderten Koffer ausgeliefert werden. Die glänzend schwarzlackierte Kamera und die dazu passenden Objektive weisen als Hommage an die erste, nunmehr viele Jahre alte Leica Kamera von Lenny Kravitz (die Leicaflex seines Vaters, die er mit 21 Jahren von ihm geschenkt bekam) bewusst herausgearbeitete Abnutzungsspuren auf. Dafür wurde jedes Produkt im Set in Handarbeit und ganz individuell mit einem „used Look“ versehen und ist somit ein Unikat.