Photopia Hamburg (13. bis 16. Oktober 2022)

Wetzlar, 30. September 2022

Vom 13. bis zum 16. Oktober 2022 findet in Hamburg erneut die Photopia statt. Das viertägige Live-Event bietet Interessierten auch in diesem Jahr Raum zum Ausprobieren neuer kreativer Ideen und Produkte, schafft vielfältige Möglichkeiten des Austauschs – vom Experten-Know-how vor Ort bis hin zu umfangreichen Online-Inhalten auf der Community-Plattform.

Die Leica Camera AG präsentiert sich auf der diesjährigen Photopia erneut mit dem aktuellen Produktportfolio sowie den Angeboten der Leica Akademie in der Messehalle Hamburg (Stand A4/103). Gemeinsam mit WhiteWall werden am Leica Stand die Werke der Sport-Reportagefotografen Philipp Reinhard, Marvin Ronsdorf, Paul Hüttemann und Max Galys in der Ausstellung „Rund um die Ringe” gezeigt. Ihre Bilder aus Tokio und Peking veranschaulichen weit mehr als nur Momente, in denen es um Gold, Silber und Bronze ging. Sie sind ein Blick hinter die Kulissen von besonderen Sommer- sowie Winterspielen und eröffnen auch auf den Sport vor leeren Rängen neue Perspektiven. Sie bewegen sich fließend zwischen klassischer Sportfotografie und moderner Sport-Reportage, um dem Betrachter, stärker als im Sport sonst üblich, das Gefühl zu geben, ganz nah mit dabei zu sein.

Die Bilder der Ausstellung sowie weitere bisher unveröffentlichte Aufnahmen wurden in eindrucksvollen Bildbänden festgehalten. Diese können vor Ort gekauft und signiert werden.

Ein weiteres Highlight liefert der vielfach ausgezeichnete Leica Fotograf Joachim Baldauf. Er widmet der Photopia eine eigene Ausstellung unter dem Titel „Zeitsprünge“. In der Street Side Gallery entlang der Karolinenstraße zeigt er 52 großformatige Tableaus über Mode aus der Sammlung Dorothea Mink. Der Katalog zur Ausstellung ist am Leica Stand erhältlich.

Abgerundet wird das Programm durch verschiedene Vorträge von Leica Fotograf*innen:

Freitag, 14.10.2022:

15.00 Uhr | Esther Haase | Photopia Stage

Samstag, 15.10.2022:

15.00 Uhr | Joachim Baldauf | Photopia Stage

15.00 Uhr | Philipp Reinhard, Marvin Ronsdorf, Paul Hüttemann und Max Galys: Neue Perspektiven in der Sportfotografie. | Creative Content Conference

Sonntag, 16.10.2022:

14.00 Uhr | Markus Lanz | Photopia Stage

16.30 Uhr | Joachim Baldauf: Neue Realitäten in der Modefotografie. | Creative Content Conference

presseinformation_leica_auf_der_photopia.pdf