Henrik Ekdahl ist neuer Managing Director der Ernst Leitz Werkstätten GmbH

Wetzlar, 22. April 2024

Die Leica Camera AG gibt bekannt, dass Henrik Ekdahl mit Wirkung zum 1. März 2024 zum Geschäftsführer der Ernst Leitz Werkstätten GmbH ernannt wurde und damit für das Leica Uhren- und Zubehörgeschäft verantwortlich ist. Die Ernst Leitz Werkstätten GmbH mit Sitz in Wetzlar gehört mehrheitlich zur Leica Camera AG.

Vor seiner Tätigkeit bei den Ernst Leitz Werkstätten war Ekdahl in leitenden Positionen für Premiummarken weltweit tätig. Zuletzt war er als Geschäftsführer der Schweizer Luxusuhrenmarke IWC Schaffhausen für Zentral- und Osteuropa, die Türkei und Israel verantwortlich. Davor hatte er Schlüsselpositionen bei der BMW Group (Rolls-Royce und BMW) und der Richemont-Gruppe (Cartier und IWC Schaffhausen) inne. Damit schließt sich ein Kreis in seiner beruflichen Laufbahn: Von 1996 bis 1998 war er Area Manager für Osteuropa bei der Leica Camera AG.

Dr. Andreas Kaufmann, Aufsichtsratsvorsitzender der Leica Camera AG, sagt: „Die Leica Camera AG hat in den letzten Jahren eine hervorragende wirtschaftliche Entwicklung genommen. Die strategische Vision unserer Marke ist auf Expansion und Wachstum ausgerichtet, vor allem im eigenen Einzelhandel weltweit. Mechanik und Design sind wichtige Bestandteile der Leica DNA, und unsere Uhren spiegeln diese Qualitäten wider. Wir freuen uns, Henrik wieder bei Leica willkommen zu heißen. Seine Expertise wird entscheidend dazu beitragen, unser Unternehmen zu weiterem Erfolg zu führen.“

Fabian Pecht
Telefon +49 (0) 151 1093 4599
fabian.pecht@leica-camera.com

presseinformation_henrik_ekdahl_ist_neuer_managing_director_der_ernst_leitz_werkstatten_gmbh.pdf