Leitz Phone 3

Wetzlar, 11. April 2024.

Leitz Phone 3: Leica Camera AG präsentiert neues Smartphone-Modell im ikonischen Design mit neuen Leitz Looks und „variabler Blende“.

Verkaufsstart im April 2024, exklusiv in Japan.

Die Leica Camera AG stellt heute das Leitz Phone 3 vor. Das neue und dritte Smartphone des renommierten Kameraherstellers zeichnet sich durch eine verbesserte Bildqualität und außergewöhnliche Zusatzfunktionen, wie die neuen Leitz Looks und eine „variable Blende“, aus. Mit dem bildstarken Smartphone setzt die Leica Camera AG ihre über 100-jährige Unternehmensgeschichte fort und unterstreicht einmal mehr ihr Streben nach technischen Innovationen auf höchstem Niveau. Das Leitz Phone 3 ist ab 19. April exklusiv in Japan erhältlich.

Neues ikonisches Design
Die Marke Leica ist untrennbar mit Fotografie und Qualität verbunden. In den vergangenen 100 Jahren hat sie eine einzigartige Verbindung zwischen Fotografinnen und Fotografen und ihren Kameras geschaffen. Basierend auf diesem Erbe wurden die Leitz Phones kontinuierlich weiterentwickelt, um die Serie noch näher an die Marke Leica heranzuführen.

Das Gehäuse des neuen Modells verkörpert mit seiner einzigartigen funktionalen Schönheit und Haptik die Leidenschaft von Leica für das Wesentliche, wobei die ikonischen Leica Kameras als Vorbild dienten. Die Rückseite ist mit einer edlen Polyacryl-Struktur überzogen, die das Gefühl vermittelt, eine hochwertige Leica Kamera in den Händen zu halten.

Das ikonische Design des Geräts spiegelt sich auch in der Benutzeroberfläche und der Bedienung wider. Die Bedienelemente wurden neu angeordnet, um das Gesamtlayout übersichtlicher und noch benutzerfreundlicher zu gestalten. Typische Leica Funktionen wie die Goldene Stunde und das LFI Widget sind so noch einfacher zu finden und zu verwenden.

Das Golden Hour Widget, das exklusiv für Leitz Phones entwickelt wurde, zeigt die goldene Stunde vor Sonnenuntergang und nach Sonnenaufgang an. In dieser Zeit ist das Licht besonders warm und eignet sich hervorragend für spektakuläre Fotos. Das LFI Widget, ebenfalls speziell für Leitz Phones entwickelt, zeigt fortlaufend Bilder aus der Leica Fotografie International Galerie – der kuratierten Plattform für Leica Fotografinnen und Fotografen weltweit.

Momente festhalten wie ein Profi
Herzstück des Kamerawunders ist das rückseitige Kamerasystem, das über ein Weitwinkelobjektiv mit einer effektiven Auflösung von 47,2 MP und einen 1-Zoll-CMOS-Bildsensor verfügt. Mit Octa PDAF für schnelles und präzises Fokussieren können auch unter schwierigen Bedingungen beeindruckende Fotos aufgenommen werden. Die Frontkamera hat eine Auflösung von 12,6 MP und ein großes Sichtfeld (FOV) von 78°. Die F2.3-Blende ermöglicht beeindruckende Selfies und Videotelefonate in bester Qualität.

Professionelle Bilder mit „Leica Perspective Control“
Mit „Leica Perspective Control“ hält eine Softwarefunktion, die bisher nur in Leica Kameras zum Einsatz kam, erstmals Einzug in die Smartphone-Fotografie. Sie korrigiert stürzende Linien, insbesondere in der Architekturfotografie. Ein Gyroskop misst den Winkel, in dem die Kamera während der Aufnahme gehalten wird. Danach werden die Korrekturdaten algorithmisch berechnet. Der korrigierte Bildausschnitt wird durch ein weißes Rechteck angezeigt. Wichtig für Profis: Die Korrekturen werden nur in der JPG-Datei übernommen; das Digital-Negative-Format (DNG) bleibt unverändert.

Das Leitz Phone 3 besticht durch sein schlankes und kompaktes Design, das es besonders benutzerfreundlich macht. Mit einem Gewicht von 209 g bietet das Gerät die perfekte Balance zwischen Stil und Funktionalität.

Das Herzstück des Leitz Phone 3 ist der leistungsstarke Qualcomm[1] Snapdragon® 8 Gen 2 Chipsatz. Die hohe Performance ermöglicht effizientes Multitasking und eine nahtlose Benutzererfahrung.

Das Leitz Phone 3 überzeugt durch seinen großen Akku mit einer Kapazität von 5.000 mAh, der genügend Energie für einen ganzen Tag Arbeit und Spiel bietet. Außerdem unterstützt das Gerät kabelloses Laden.

Die neuen Leitz Looks und Leica Tones
Neu ist eine „variable Blende“ für den Leitz Looks Kameramodus. Dabei werden mehrere Blendenstufen der bekanntesten Leica Objektive Noctilux-M 1:1,2/50 mm, Summilux-M 1:1,4/28 mm und Summilux-M 1:1,4/35 mm simuliert. Mit diesem exklusiven Software-Feature lässt sich der Bokeh-Effekt der Fotos durch die Wahl verschiedener Blendenstufen von F1,2 bzw. 1,4 bis F8 steuern. Mit insgesamt sechs oder sieben Blendenstufen (je nach Objektiv) bietet diese Funktion eine einzigartige kreative Kontrolle über die aufgenommenen Bilder.

Das Besondere an diesem Gerät ist die Möglichkeit, für jedes der drei Leica Objektive aus dem M-System physikalische Effekte zu simulieren, die für atemberaubende Bilder sorgen.

Nutzerinnen und Nutzer können mit Bokeh, Vignettierung und Spotlight-Rendering eine neue und exklusive Welt der künstlerischen Möglichkeiten in der mobilen Fotografie entdecken.

Mit dem Leitz Phone 3 wurde die Bildqualität im Kameramodus „Leitz Looks“ deutlich verbessert:

• Bessere Darstellung von Scheinwerfern in Form und Farbe für realistische Lichteffekte.

• Verfeinerte Objektsegmentierung für präzise und beeindruckende Kompositionen.

• Verbesserte Leica Farbsimulationsdaten, um die Essenz der legendären Leica Farbkompetenz einzufangen.

Mit dem Leitz Phone 3 werden die Leica Tones Vivid und Enhanced eingeführt. Vivid erzeugt lebhaftere und dynamischere Farben, während Enhanced den Kontrast erhöht und Schatten aufhellt. Diese Optionen ergänzen die drei bestehenden Tones Monochrom, Cinema Classic und Cinema Contemporary, die exklusiv für das Leitz Phone entwickelt wurden.

Neues Wasserzeichen für ein besseres Branding
Ein neues Wasserzeichen zeigt wichtige Kameraparameter wie Blende, ISO, Verschlusszeit, Brennweite und das LEITZ Logo an und verleiht den Bildern einen professionellen Look. Auch in puncto Robustheit hält das Gerät sein Qualitätsversprechen: Es ist wasser- und staubdicht nach IPX5/8 und IP6X. Damit ist sichergestellt, dass es den unterschiedlichsten Umgebungsbedingungen standhält und ohne Einschränkungen jede Erinnerung festhält.

Das Leitz Phone 3 verfügt über ein Pro IGZO OLED-Display mit einer Bildwiederholrate von 240 Hz. Das 6,6-Zoll-Display hat eine Auflösung von WUXGA+ (2730×1260) und zeigt Bilder mit lebendigen Farben und tiefem Kontrast. Die maximale Helligkeit beträgt 2000 Nits und die Bilddichte 480 dpi, sodass die Inhalte bei allen Lichtverhältnissen gut sichtbar sind.

Das Leitz Phone 3 bietet mit seinem superschnellen UFS 4.0 Speicher mit 512 GB Kapazität, der Speichererweiterung per microSDXC und der UHS-I Unterstützung bis zu 1 TB ausreichend Platz für Apps, Fotos und Videos. Satte 12 GB LPDDR5X RAM sorgen für ein flüssiges Nutzererlebnis.

[1] Qualcomm und Snapdragon sind Marken oder registrierte Markenzeichen der Qualcomm Incorporated

Fabian Pecht
Telefon +49 (0) 151 1093 4599